Yoga
Erfahrung
Yoga Erfahrung
 

Tradition

Yoga in der Tradition von T.Krishnamacharya und T.K.V.Desikachar ist ein Weg, der Sie einlädt, Erfahrungen zu machen, sie zu überprüfen und regelmäßig anzuwenden.

Der Basistext dieser Tradition ist das Yoga Sutra, verfasst vom bedeutendsten Yoga Lehrer Patanjali zwischen dem 2. Jh. v. Chr. und dem 4. Jh. n. Chr.

Wie entsteht Leid, wie lässt es sich im voraus erkennen und vermeiden? Wie sieht der Weg aus in Richtung Freiheit des Menschen? Das Yoga Sutra ist ein Erfahrungsbericht, der diese großen Themen tief durchleuchtet. Es bietet einen achtstufigen Weg an, den es gilt auszuprobieren.

Ein Übungsweg – von außen: der Umgang mit der Welt, mit mir selbst, meinem Körper. Nach innen: zum Atem, zur Meditation, wie funktioniert mein Geist, was erregt ihn, was bringt ihn zu Ruhe.

Mit T.Krishnamachrya lebte im vorigen Jahrhundert in Südindien ein großer Lehrer, der das Yoga Sutra meisterhaft interpretierte. Sein Sohn T.K.V.Desikachar hat es verstanden, dieses Wissen im Westen zu vermitteln. Sein Schüler R.Sriram lehrt Yoga in diesem Sinne und ich habe das große Glück, seine Schülerin zu sein. So möchte ich Yoga gerne weitergeben und mit allen Gleichgesinnten gemeinsam üben. Denn Übende und Schüler sind und bleiben wir für immer.